Comicbuch-Lesung in der AGB

Date: Oktober 12, 2017 Author: C K Categories: Die Höhepunkte

Die ein oder andere Kinderbuchlesung haben wir bereits besucht. Aber wie bitte sieht denn eine Comicbuch-Lesung aus? Mit diesem Gedanken fuhren unsere beiden 6. Klassen am 6.10.2017 in die Kinder- und Jugendbibliothek „Hallescher Komet“ der AGB. Dort trafen wir auf den Comic-Zeichner Mawil. Er las aus seinem Comic-Buch „Kinderland“, in dem es um die letzten Tage und Wochen vor dem Mauerfall aus Sicht eines Siebentklässlers geht. Im Unterricht hatten wir zuvor über die Teilung Deutschlands und die Mauer gesprochen. Dadurch konnten wir der witzigen Präsentation folgen, bei der der Autor seine Cartoons in einer Power Point-Präsentation zeigte und dabei alle Stimmen las. Im Anschluss beantwortete er unsere zahlreichen Fragen und zeichnete sogar noch einen Comic nach unseren Ideen. Angelina aus der 6a spielt darin die Hauptrolle. Auch Autogrammwünsche blieben nicht offen. Einige Schüler haben nun selbst Lust bekommen, Comic-Zeichner zu werden.