Preisverleihung des Schulwettbewerbs „Unser Brückenschlag“ mit der 5c

Date: August 10, 2024 Author: E H Categories: Die Höhepunkte, Neuigkeiten, newsticker

Im Schuljahr 2023/24 hatten die Architektenkammern Berlin und Brandenburg einen Schulwettbewerb mit dem Titel „Unser Brückenschlag“ ausgelobt. Die Klasse 4c unserer Schule suchte sich für den Wettbewerb die Chris-Gueffroy-Brücke – und das nicht nur, weil sie in der Nähe der Schule liegt, sondern auch weil sie viel Potenzial für Veränderungen der Brücke an sich aber auch des Areals um die Brücke herum bietet.

Nach einigen Skizzen und Ideensammlungen im Kunstunterricht wurde die Brücke am 21. März 2024 im Rahmen einer Exkursion besucht. Hier machten die Kinder Fotos, maßen wichtige Brückenteile aus, um ein Gefühl für die Details und die Größenverhältnisse zu erlangen, gingen der Frage nach, warum die Brücke ihren Namen trägt, notierten erste Ideen, was hier verschönert oder verbessert werden könnte, und machten weitere Skizzen.
Nach den Osterferien (2024) begannen dann erste Studien zum Modellbau, in dem die Kinder aus Verpackungsschachteln Brücken bauten, die der Chris-Gueffroy-Brücke schon sehr nahe kamen.
Schließlich wurden innerhalb der Klasse drei Modellgruppen gebildet, die jeweils ein Brückenmodell als Gruppenarbeit bauten. Als Grundlage für die Modelle dienten vergrößerte Stadtplanausschnitte des Geoportals FiS-Broker der Berliner Senatsverwaltung fürStadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Die Vorlagen für die Brückenpfeiler auf beiden Seiten des Britzer Verbindungskanals wurden maßstabsgetreu konstruiert.
Die weitere Gestaltung der Brücke und der Umgebung entstand schließlich aus mitgebrachten Materialien, kleineren Malereien, ein bisschen Sand und einigen kleinen Steinen des Schulhofs sowie den jeweiligen Ideen der einzelnen Modellgruppen.
Eingereicht wurden die Modelle unter dem Projekttitel: Die Chris-Gueffroy-Brücke: Ein Ort der Geschichte mit viel Potenzial.

Nun ein halbes Jahr später laden die Architektenkammern Berlin und Brandenburg alle Schüler und Schülerinnen, die teilgenommen haben – also auch die jetzige 5c -, herzlich zur feierlichen Preisverleihung am 20. September 2024 in die Akademie der Künste am Hanseatenweg ein.
Verliehen werden Preise in drei Preiskategorien: Klasse 1 bis 6, Klasse 7 bis 10 und Klassen 11 bis 13.
ln der begleitenden Ausstellung werden an diesem Abend alle Arbeiten von teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus Berlin und Brandenburg gezeigt.

Hier sehen Sie schon einmal die eingereichten Beiträge der 4c (jetzige 5c):

Modellgruppe 1

Modellgruppe 2