AG Natur startete am 1.März 2023

Date: März 15, 2023 Author: o Categories: Die Höhepunkte, newsticker

Was bedeutet Natur als Lebensraum für Mensch, Tier- und Pflanzenwelt, Böden und Gewässer?

Wie können wir unseren Lebensraum Schule am Heidekampgraben schützen und einen Beitrag für ein gesundes und nachhaltiges Miteinander leisten?

Diesen Fragen gehen Schüler*innen der AG Natur von nun an einmal wöchentlich nach und entwickeln daraus eigene kleine Projekte. Bei dem ersten Treffen erfolgte ein Austausch über das eigene Naturverständnis und es wurden erste Ideen und Wünsche für die nächsten 15 Wochen gesammelt. Dabei stellte sich heraus, dass die Kinder viel in der Natur unterwegs sein wollen, diese erforschen und verstehen möchten. So werden beispielsweise Boden- und Wasserproben (Heidekampgraben) entnommen und untersucht sowie die Pflanzen- und Artenvielfalt unter die Lupe genommen. Außerdem möchten wir sie gegen Verschmutzung und Zerstörung sensibilisieren, um den Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu sichern. Dafür sollen Blumen gepflanzt, Insektenhotels, Totholzhecken, Regenwurmkisten und Nistkästen gebaut werden.

Die AG ist verbunden mit dem Modellprojekt Klima Kids der GAMP GROUP gGmbH, gefördert durch Postcode. Im Rahmen dessen beschäftigen sich Kinder mit den Themen Recycling, Wasser und Solarenergie. Eltern und Kinder erhalten außerdem die Möglichkeit, an darauf ausgerichteten Ausflügen, bspw. zur Gewässererkundung oder zur Recyclingfabrik Textilhafen (Stadtmission) teilzunehmen.

Begleitet werden die Kinder der AG von Frau Kanter, Klassenlehrerin der 3a und Kathrin Najasek, Elternteil und Projektleitung Klima Kids. Die AG findet immer mittwochs von 14.30-16 Uhr im Raum 014 (neues Gebäude) statt. Die Kinder müssen sich verbindlich anmelden.