Auf die Plätze fertig….und losackern!

Date: Mai 11, 2023 Author: o Categories: Die Höhepunkte, newsticker

Seit diesem Jahr sind wir dabei in der GemüseAckerdemie:

Wir ackern für Bildung und Ernährung. Die GemüseAckerdemie ist ein mehrfach ausgezeichnetes Bildungsprogramm für Schulen. Die Kinder bauen gemeinsam mit ihren Lehrer*innen und Erzieher*innen eigenes Gemüse an. Dadurch werden sie zu Expert*innen in Nachhaltigkeit und Ernährung, erleben, wo Lebensmittel herkommen und wie sie wachsen.

Das Ziel: Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel.

Nachdem Anfang des Jahres von den Pflanzexpert*innen ein Anbauplan erstellt wurde, d.h., welche Pflanze wo ausgesät oder gepflanzt wird und uns das Saatgut geliefert wurde, konnte am 25.04.23 unsere 1. Pflanzung satt finden. Gemeinsam mit den Kindern der Klassen 3a und 3b wurden Schwarzwurzel, Möhren, Radieschen, Palmkohl und Zuckererbsen gesät, außerdem wurden rote Beete, Mangold, Kohlrabi und Feldsalat gepflanzt und Zwiebeln/Frühlingszwiebeln gesteckt. Zur Vogelabwehr bastelten die Kinder Flatterbänder und für alle sichtbar wurden entsprechende Pflanzschilder für die Beete beschriftet.

Wir freuen uns auf die 2.Pflanzung im Mai!

Nähere Informationen finden Sie in unserem Schaukasten auf dem Schulhof oder unter www.acker.co!