Besonderer Abschluss der AG Natur

Date: Juli 12, 2023 Author: o Categories: Allgemein, Die Höhepunkte, newsticker

AG Natur erforscht die Wasserqualität des Heidekampgrabens

Am 5.Juli 2023 traf sich die AG Natur zum letzten Mal vor den Sommerferien und konnte das Schuljahr mit einem weiteren besonderen Event abschließen. Der Geschäftsführer der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz und der Projektleiter Wassernetz Berlin führten mit den Schüler*innen einen Workshop zum Thema Gewässer Heidekampgraben – Analyse und Schutz durch. Neben allgemeinen Informationen zu Charakterisierung, Ursprung und Fließrichtung, wurden Wasserproben entnommen und untersucht, sowie unter dem Mikroskop Kleinstlebewesen und Pflanzen beobachtet.

Der Schutz des Heidekamprabens als Lebensraum für Tiere und Pflanzen wird im nächsten Schuljahr in Kooperation mit dem Wassernetz Berlin ein Schwerpunkt der AG Natur sein.

Weitere Projekte und Höhepunkte in den letzten vier Monaten waren

• der Bau von Totholzhecke, Insektenhotel mit Solarbewässerung, Nisthilfen; Erneuerung von Vogelkästen;
  • Insektenzählung für den NABU;
  • Pflanzen und Pflege; ein Ausflug zum Waldspielplatz.

Die AG Natur beteiligte sich außerdem an der Gemeinschaftsaktion Stoffzauberei – aus ALT mach NEU zum Thema Upcycling alter Kleidung. Diese fand am 6. Juli 2023 auf dem Schulhof statt.

Die Schüler*innen der AG Natur, Grit Kanter und Kathrin Najasek bedanken sich für die Zusammenarbeit mit dem Hausmeister Herrn Wiedstruck und der Elternbegleiterin Cristina Rico, sowie für die tatkräftige Unterstützung durch zahlreiche Eltern bei dem Bau des Insektenhotels am 10.Mai.
Wir freuen uns auf das nächste Schuljahr und weitere Projekte für den Schutz und die Pflege unseres Natur- und Lebensraums Grundschule am Heidekampgraben!

Die AG Natur

Die Finanzierung der Projekte erfolgte durch die Postcode-Förderung im Modellprojekts Klima Kids der GAMP GROUP gGmbH.