Unsere Hausordnung

Wo viele Menschen zusammen leben, müssen sie sich Regeln geben.
So soll auch diese Schul- und Hausordnung das Miteinander in unserer Schule regeln. Wir wollen uns wohl fühlen, gerne lernen und spielen. Deshalb muss jeder die folgenden Regeln einhalten.

Schul- und Hausordnung der Grundschule am Heidekampgraben

Wir wollen andere so freundlich und hilfsbereit behandeln, wie wir auch selbst behandelt werden wollen.

• Das Schulgebäude ist ab 7:30 Uhr geöffnet.
    (Für Frühhortkinder öffnet es ab 6:00 Uhr und schließt spätestens 18 Uhr.)
  • Wir gehen ohne elterliche Begleitung in unseren Klassenraum.
  • Während der Unterrichtszeit und in den Pausen verlassen wir das Schulgelände nicht.
  • Im Schulgebäude toben und rennen wir nicht und verursachen keinen Lärm.
  • Wir beschmieren und beschädigen nicht die Wände und die Möbel. Wir halten das Schulgelände sauber.
  • Pflanzen auf dem Schulhof werden nicht beschädigt.
  • Auf den Toiletten wird nicht gespielt. Sie sind so zu benutzen, dass sie sauber bleiben.
  • Die kleinen Pausen nutzen wir zur Vorbereitung auf den Unterricht, in den großen Pausen gehen wir auf den Hof.
  • Wir werfen nicht mit Steinen, Stöcken und anderen harten Gegenständen.
  • Das Werfen von Schneebällen ist nur unter Aufsicht und nach Absprache mit den Erzieher*innen und Lehrer*innen erlaubt. Schnee gehört nicht ins Schulhaus.
  • In den Regenpausen bleiben wir im Raum, danach erfolgt der Raumwechsel.
  • Handys, Smartwatches und elektronische Spielgeräte dürfen in der Schule nicht benutzt werden, ansonsten werden sie eingezogen und den Eltern übergeben.
  • Für Wertsachen jeglicher Art und Fahrräder kann die Schule keine Haftung übernehmen.
  • Das Rad-, Roller, Scooter, Boardfahren ist auf dem gesamten Schulgelände verboten.
  • Verstöße gegen die Hausordnung werden mit gemeinnütziger Arbeit geahndet.

Alle Kinder haben das Recht, ohne Störungen zu lernen.
Alle Lehrerinnen und Lehrer haben das Recht, ohne Störungen zu arbeiten.